Unser Tag

Von 7:30 bis 8.30 spielen wir mit allen Kindern, die schon da sind in einem Zimmer. Um 8:45 sind wir dann alle komplett.

Den weiteren Vormittag verbringen wir in unserer eigenen Gruppe. Wir haben viel Zeit frei zu spielen und entscheiden weitgehend selbst was wir machen möchten. Um 9:00 Uhr frühstücken wir gemeinsam. Wir treffen uns danach jeden Morgen im Kreis, erzählen von uns, singen, spielen Spiele und vieles mehr. Es gibt Projekte im Kindergarten, bei denen wir uns intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigen: mit dem Garten oder Tieren, mit Gefühlen oder Fahrzeugen. Dazu basteln wir, beschäftigen uns mit Geschichten und Bilderbüchern, spielen und forschen.

Dazwischen haben wir auch immer noch Zeit für einen Ausflug zu einem nah gelegenen Spielplatz oder passend zum Projekt zu anderen Orten, wie zum Beispiel ins Theater oder zur Gärtnerei.

Wir haben mit unserer Gruppe jede Woche einen festen Turntag, in der wir unserer Bewegungsfreude freien Lauf lassen uns austoben und unseren Körper spüren . An weiteren Tagen gehen manche Kinder von uns zur Vorschule, Musik, Englisch oder Kunst.

Wir gehen alle jeden Tag gegen 11:15 raus in den Garten und toben, spielen und forschen in der frischen Luft.

Zwischen 12:15 und 13:00 Uhr ist Zeit für ein gesundes und leckeres Mittagessen, welches von unserer Köchin zubereitet wird.

Nach dem Mittagessen gibt es auch zusammen mit Kindern aus anderen Gruppen eine kleine Ruhezeit in der wir abschalten und neue Energie tanken können. Wir können schlafen, ein ruhiges Spiel spielen, eine Geschichte hören, Mandalas malen oder eine Fantasiereise machen. Wir entscheiden frei nach unseren Bedürfnissen, in welche Ruhezeit wir gehen möchten.

Und dann geht es fast bei jedem Wetter in den Garten. Wir spielen Ball, graben, klettern, rutschen, malen und vieles mehr. Um 15:00 Uhr spielen wir ein Gruppenspiel oder singen ein Bewegungslied. Danach gibt es für uns dann nochmal, draußen oder drinnen und je nach Jahreszeit und Temperatur eine kleine Vesperpause. Bis zum Ende von unserem Kindergartentag wird je nach unseren Wünschen frei gespielt, geturnt, gebastelt oder eine entspannende Fantasiereise gemacht.